Palliativmedizin

Das oberste Ziel der Palliativmedizin ist es, die Zeit im letzten Lebensabschnitt eines Patienten so selbstbestimmt und angenehm wie möglich zu gestalten. Betroffen sind vor allem Tumorpatienten, aber auch Patienten mit Erkrankungen, die fortschreitend sind und unaufhaltsam zum Tode führen.

Die Palliativmedizin stellt die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden in den Vordergrund. Sie lässt aber auch die psychischen und spirituellen Bedürfnisse der Patienten nicht außer Acht und bietet ein System der Unterstützung an, sowohl für den Patienten als auch für seine Familie und Angehörigen.

Durch Medikamente, physikalische Maßnahmen und weitere Therapien können wir die Beschwerden unserer Palliativ-Patienten so weit lindern, dass die verbleibende Zeit bis zum Tod nicht nur auf das Leiden beschränkt ist, sondern als lebenswert und bereichernd empfunden wird.

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Praxis belibt vom 27.03.2023 bis zum 31.03.2023 geschlossen .

Vertretung übernimmt :

Praxis Frau Dr. med. Hildegard Erdmann

Dorstener Str. 137, 44809 Bochum

Tel. : 0234 513101

Und

Praxis Frau Susanne Keßler

Dorstener Straße 179 , 44809 Bochum

Tel. : 0234 520124

 

Nach oben